Übungswochenende in Bokel

Am Freitag den, 24.03.06 trafen sich die begeisterten Mitglieder des Spielmannszuges an der Mahndorfer Schule um in das Übungswochenende in Bokel zu starten.

Wir fuhren mit mehreren Privatautos über die Autobahn

Richtung Hagen um dann den Weg zum Landheim Bokel einzuschlagen. Die 16 Kinder, paar wenige waren letztes Jahr auch dabei, aber auch die 11 Erwachsenen waren gespannt was das Wochenende bringen sollte.

Im Landheim angekommen starteten die Kinder mit einem Quiz, um das Landheim besser kennen zu lernen. In der geschaffenen Zeit kümmerten sich die Erwachsenen um das Gepäck und das Abendbrot. (Ach wären wir doch auch Kinder!) Gleich nach dem Abendbrot ging es ans auspacken und ab in den Saal, um dort Musik zu machen.

Den Gemütlichen Abend läuteten wir mit einem Süssigkeiten Rätsel ein, um am Wochenende etwas zu naschen zu haben.

Am Samstag den, 25.03.06 war um 6.20 Uhr die Nacht vorbei. Mit einem Lauten Piepen und dem Zuknallen der Feuerschutztüren wurden wir unsanft geweckt. Ein kleiner Stromausfall des gesamten Hauses richtete dieses Piepen aus. Doch auch nach einschalten des Stromes hörte der unerträgliche Ton nicht auf. Nur unsere Jüngsten liessen sich davon nicht stören und schliefen weiter.

Nach mehreren versuchen die Hauseltern aus dem Bett zu schmeissen schraubte der Hausvater den Kasten auf und erlöste uns nach 1 ½ Stunden endlich von diesem Geräusch. Alle waren bis zu diesem Zeitpunkt aus den Federn und wir konnten mit ein bisschen Verzögerung Frühstücken.

Als Gudrun im Landheim angekommen war, trafen wir uns im Saal und spielten das erste Lied an. Mit dem ersten Stück  „Über den Wolken" versuchten wir die Wünsche unserer Älteren einzubringen, um ein Mitsingstück für die Schützenfeste einzustudieren.

Der Startschuss war gegeben und wir teilten uns in unsere kleinen Gruppen auf, um ans einstudieren des ersten Liedes zu gehen. Kurz vor dem Mittagessen trafen wir uns wieder um das erlernte in der gesamt Gruppe zu präsentieren. Das erste Stück war doch schwieriger als wir gedacht hatten.

Nach dem Mittag wurde es aber etwas einfacher. Ein Marsch für die kleineren Mitglieder „Pippi Langstrumpf" war als zweites geplant. Dieses konnten auch einige unserer jüngsten schon mitspielen. Auch hier trafen wir uns erst alle gemeinsam und versuchten das Stück zu spielen. Aber das Proben in kleinen Gruppen erwies sich auch hier als sinnvollere Lösung. Kurz vor dem Abendbrot kamen wir noch kurz zusammen und spielten die beiden neu erlernten Lieder durch.

Als wir dann fertig waren mit dem Abendbrot durften unsere Kids Ihre Freizeit geniessen. Die Erwachsenen trafen sich noch mit dem ein oder anderen „Kaltgetränk" um mal wieder Lieder zu spielen die sonnst nicht gespielt werden. Auch das muss mal sein. Später am Abend hatten sich Sandra und Anja noch das ein oder andere Spiel für unsere Kids ausgedacht. Dann fielen aber auch alle erschöpft ins Bett.

Das dritte Stück, welches wir uns für den Sonntag aufgehoben hatten, schloss beim spielen alle Mitglieder mit ein. Es war das Lied „Flieg junger Adler" von Tom Astor welches auch die Flötistinnen, die erst 1 – 2 Monate im Spielmannszug dabei waren, mitspielen konnten und dieses als das Highlight sahen, mit den grossen gemeinsam spielen zu können.

Das vierte Lied schoben wir auf den nächsten Dienstag, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, um die Musiker nicht arg zu überlasten. Der Marsch „Jeux d´Olympic" wurde schon vor längerer Zeit angeschafft. Jetzt wollten wir dieses Stück allerdings mal überarbeiten.

An diesem Wochenende hatten alle viel Zeit um sich besser kennen zu lernen. In diesem Jahr können wir viel Zuwachs in den ersten 2 – 3 Monaten melden.

Das Ziel an diesem Wochenende sollten nicht nur das gegenseitige kennen lernen oder das gemeinsame Musik machen sein, sondern in erster Linie wollten wir 4 Musikstücke neu erlernen.

Das Wochenende war ein Auftakt unserer Saison und hat allen viel Spaß gemacht. Die erlernten Stücke hoffen wir schon bald unseren begeisterten Zuhörern zu präsentieren und ihnen so ein abwechslungsreiches Angebot zu bescheren.