Musikfest 2007 in Bad Schwartau

Das 6. internationale Musikfest in Bad Schwartau fand vom 31 August bis 2 September 2007 statt. Wir, der Spielmannszug Mahndorf aus Bremen, waren dazu Herzlich eingeladen

und natürlich wollten wir uns dieses nicht entgehen lassen.

Also fuhren wir am Sonntag, den 2 September mit unseren Freunden vom TuSpo Surheide in der Frühe nach Bad Schwartau, um dort die Bremer ein wenig zu präsentieren.

Während der Fahrt begleitete uns Freude und Spannung auf das Musikfest. In Bad Schwartau angekommen wurden wir herzlich begrüsst und mit Spielunterlagen eingedeckt. Bis zum ersten Auftritt hatten wir noch ein wenig Zeit uns umzuschauen und die Präsentation anderer Vereine zu sehen. Die Vielfältigkeit und das jeder einzelne Musikverein seine eigene Individualität besass faszinierte uns. An verschiedenen Stellen in der Innenstadt kam Musik und Gute Stimmung rüber.

Unser Auftritt war mit Aufregung untermalt, wir hatten 20 Minuten Zeit uns auf der Grossen Hauptbühne zu zeigen. Sollte doch nur alles gut gehen. Doch die Bedenken waren umsonst und mit unseren Stücken brachten wir viele zum mit schunkeln. Das sollte aber nicht der einzige Auftritt an diesem Tag sein. Wir fuhren mit dem Reisebus in ein Altenpflegeheim und spielten für die Bewohner vor Ort eine Stunde. Die natürlich überwiegend älteren Damen und Herren sangen bei vielen Stücken laut mit.

Zum Schluss gab es dann das Finale. Alle Musikzüge stellten sich in der Stadt auf und marschierten hintereinander einzeln auf dem Marktplatz auf. Das gemeinsame Musikstück beendete dann das gut gelungene Musikfest. Alle Züge machten sich auf den Heimweg. Wir nahmen viele schöne Musikeindrücke mit nach Hause und freuen uns auf das nächste wieder sehen.