Spielmannszug des TV Mahndorf auf dem Musikfest in Bad Schwartau

Im September war es nun so weit, in den frühen Morgenstunden vom Samstag, den 07.09.13 trafen wir uns an der Mahndorfer Schule, um von dort aus, die Fahrt nach Bad Schwartau anzutreten.
Für manche war es die erste größere Fahrt mit dem Musikzug zu einem Musikfest. Daher waren gerade die jüngeren Spielleute sehr aufgeregt und der Abschied fiel manchen schwer. Durch die gute Stimmung und die Vorfreude im Bus, verflogen aber alle Bedenken und unser tolles Wochenende konnte starten.

Kaum in Bad Schwartau angekommen, wurde ausgepackt und in zwei Klassenräumen die Betten aufgebaut. Es blieb nicht viel Zeit, also wurde sich schnell umgezogen und im Gleichschritt ging es in Richtung Innenstadt. In einer kleinen Einkaufsstraße gaben wir ein kleines Konzert und hatten viele Zuhörer von Klein bis Groß. In unseren Musikpausen hatten wir Zeit den anderen Musikvereinen zuzuhören und zuzuschauen.
Der nächste Programpunkt war ein Umzug mit anschließenden Sternenmarsch auf den Marktplatz. Wir liefen mit 2 anderen Musikvereinen und wechselten uns mit Spielen ab. Es war schon ein tolles Erlebnis am Schluss, als alle Vereine auf den Marktplatz liefen und wir zwischen vielen verschiedenen Gruppen standen. Am Ende wurde noch ein Musikstück von allen Vereinen gemeinsam gespielt.
Der Tag ging so langsam zu Ende und doch hatten die Kinder noch einen Punkt auf dem Plan. Nach dem Abendbrot wurde sich schick gemacht und gemeinsam liefen wir zur großen Party mit DJ auf dem Marktplatz. Wir haben getanzt und gelacht und ließen den ersten schönen Tag gemütlich ausklingen.

Am Sonntag wurden wir auf der Hauptbühne angekündigt und durften dort für 20 min. unsere Musik vielen Leuten präsentieren. Dabei waren noch mehr Musikvereine angereist und die Spannung und Aufregung stieg nicht nur bei den Kindern. Die Anspannung fiel nach unserem Auftritt und einem besonderen Lob für unsere junge Gruppe ab und wir konnten uns gemütlich zurücklehnen und den anderen Vereinen zuhören.
Das Wochenende wurde mit einem Auflaufen aller anwesenden Vereine auf dem Marktplatz und nach Dankesworten beendet und wir machten uns wieder auf die Rückfahrt.
Wir fanden das Wochenende sehr schön und freuen uns auf noch viele kommende Ausflüge mit dem Spielmannszug des TV-Mahndorfs.

Yvonne und Andree