Freimarktsumzug 2013 - Doch dabei

Auch im 46. Jahr durften wir nach einer kurzen Zitterpartie am Bremer Freimarktsumzug teilnehmen. Eigentlich sollten wir zugunsten von auswärtigen Vereinen nicht zugelassen werden. Dann wäre nur der Spielmannszug DaCapo als einziger Bremer Verein vertreten gewesen.

MahndorfUmzug20131Da nach unserer kurzfristigen Zusage leider die Zeit nicht mehr reichte um neue Kostüme zu basteln, kramten wir unsere alten Kostüme der letzten Jahre raus. Verkleidet als Vampire, Löwen, Drachen, Mexikaner, Teufel, Blumenwiese und Piraten machten wir uns also am Samstag früh um 8.40 auf den Weg in die Bremer City.

Vom Bahnhof ging es erstmal mit der Straßenbahn in Richtung Gastfeldstrasse wo seit Jahren die Aufstellung ist. Mit der Startnummer 14 hatten wir in diesem Jahr ganz vorne ein Plätzchen. Mit von der Partie waren auch unsere Jüngsten, die 60 Kilo Bonschen unter die Leute bringen (oder besser werfen) durften.

MahndorfUmzug20133

Nach einem langen Umzug quer durch die Innenstadt, vorbei am Rathaus und dem Roland, war an dem alten Postgebäude ein kleines Päuschen angesagt. Die meisten unserer jüngeren Musiker verließen uns hier weil sie den Rest des Umzuges noch sehen wollten. Mit den restlichen Musikern marschierten wir über den noch leeren Freimarkt zum Bayernzelt, wo wir natürlich sofort einen Platz bekamen. Nach einer Runde Erfrischung ging es dann für die Erwachsenen zum gemütlichen Teil des Nachmittags über.

Andree und Yvonne

Bildquelle: Freimarkt.de