100 Jahre und kein bisschen alt!

Der Spielmannszug des TV Mahndorf feierte Geburtstag

Das erste Halbjahr 2012 stand für die Musiker unseres Spielmannszuges ganz im Zeichen des anstehenden Jubiläums. Wir wollten natürlich zu unserem Jubiläum nicht nur mit den alten, schon bekannten Stücken auftreten. Deswegen mussten einige neue Stücke neu einstudiert werden. Bei unserem Probenwochenende im März haben wir hierfür schon ein wichtiges Stück Arbeit geschafft. So wurden zum Beispiel die Titel „Hot Peppers“ und „Holiday Train“, beides moderne und peppige Stücke, an diesem Wochenende aufgelegt. Aber auch einige andere Lieder standen auf dem Programm, schließlich mussten ja auch unsere kleinen Anfänger noch viel lernen. Aber auch die Dienstage standen seit Dezember ganz im Zeichen unseres Jubiläums, dort wurde dann an den Feinheiten gearbeitet.

Aber auch außerhalb des planmäßigen Betriebes hatte unser Organisationsteam viel zu tun. Mussten doch unzählige Genehmigungen eingeholt und viele Dinge bestellt werden. Wir wollten ja keine böse Überraschung. „An was müssen wir denn noch alles Denken?“ Dies Frage hat uns über die letzten Monate jeden Tag verfolgt.

So wurde fast nebenbei unsere Festschrift auf den Weg gebracht. Viele Nächte waren dafür nötig. Auch haben wir in Nachtarbeit eine neue Internetseite aufgebaut. Diese ist unter www.spielmannszug-mahndorf.de zu finden.

Sonntag 01.07, unser Jubiläumskonzert
Nachdem wir bereits am Samstag den ganzen Tag mit dem Aufbau der Bühne und der Stühle verbracht haben, und dabei von vielen Eltern unterstützt wurden, ging es an die Generalprobe. Einmal das gesamte Konzertprogramm der Reihenfolge nach in Uniform durchspielen. Die ein oder andere Kleinigkeit musste natürlich noch behoben werden, aber es klappte (fast) alles.
Nach einer sehr kurzen Nacht mussten wir am Sonntagmorgen noch einiges an Dekoration machen. Nachdem nun eigentlich alles fertig war konnten wir uns nochmal in Ruhe einspielen.. in Ruhe? Naja die ersten Zuhörer waren schon eine Stunde vorher da um sich gute Plätze zu sichern. Von nun an stieg die Aufregung mit jeder Minute an. Kurz vor Beginn bekamen Yvonne und Ich dann noch eine Geburtstagstorte von allen Musikern geschenkt. Hierfür nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle. Natürlich durften sie alle ein Stück davon ab haben.
Wir begannen unser Konzert mit einigen älteren Liedern, ehe wir unsere Jacken auszogen. Es war wirklich sehr warm auf der Bühne, oder war es die Aufregung? Als wir nach ein paar weiteren Stücken auch noch die Krawatte ablegten, ging ein Raunen durchs Bürgerhaus. „Wie kann man nur!“

Nach der Pause kamen wir in unseren neuen blauen Poloshirts auf die Bühne, auch hier gab es wieder ein Murmeln im Saal, ehe wir kurz vor Schluss wieder unsere Uniformen anzogen. Einigen fiel es sofort auf: „ Das sind ja neue!“ Was vorher nur Musiker und Eltern wussten, war nun offiziell. Der Spielmannszug hat, nach unzähligen Jahren, eine neue Uniform. Nach einigen Zugaben war für uns der erste Teil unseres Geburtstages vorbei und es ging ans Aufräumen. Bühne abbauen, Deko einräumen, Stühle zusammenstellen, und so weiter. Auch hier nochmal ein herzlicher Dank an die helfenden Hände.

Aber das war ja nicht das einzige, was wir geplant hatten, es stand ja noch das Wochenende bevor. Die Bewohner rund um den Sportplatz konnten am Mittwochmorgen beobachten wir ein großes Festzelt aus dem Boden wuchs. Nach 5 Stunden war es fertig und musste nur noch eingerichtet werden. Tische, Bänke, Tresen und Kühlschränke, alles wurde von Grothenn organisiert. Aber auch fürs leibliche Wohl war in Form vom. Pizza, Fischbrötchen, Wurst und Eis gesorgt. So konnte das Wochenende kommen.

Samstag 07.07 Zeltparty
Was wäre denn ein Geburtstag ohne eine richtige Party? Diese Frage konnten wir nur mit „langweilig“ beantworten. Zur Zeltparty hatten wir eine TOP-40 Band eingeladen, die sonst beim 6-Tage-Rennen und anderen Großveranstaltungen spielt. Ab 20 war das Zelt geöffnet und um 21 Uhr begann die Band mit den ersten Liedern. Die Stimmung im Festzelt war schon kurze Zeit später riesig. Bis in die frühen Morgenstunden konnte man rund um den Sportplatz die Musik hören. Hierfür nochmal ein herzlicher Dank an die Anwohner für Ihr Verständnis.

Sonntag 08.07 Katerfrühschoppen
Die Nacht war sehr kurz, aber wir wollten ja weiter feiern. Wir trafen uns mit einer Hand voll Leuten zum Frühstücken und Aufräumen im Zelt. Alles musste recht schnell gehen, da wir ja schon wieder ab 10 Uhr mit Gästen zu rechnen hatten. Die Big Band Bösel versprach ein tolles Musikalisches Erlebnis zu werden. Als die ersten Töne um 11 Uhr über den Sportplatz schallten, war das Festzelt bereits gut besucht. Bei Kaffee und Kuchen genossen viele Zuhörer die bestens aufgelegten Musiker aus Bösel. Als sich gegen 15 Uhr der Sportplatz so langsam leerte, mussten noch allerhand Kabel, Schläuche und andere Dinge zusammengeräumt werden, ehe auch für uns endlich Feierabend war.

Wir freuen uns über alle Gäste und Besucher, die mit uns dieses Fest gefeiert haben. Ganz besonders gilt der dank auch an die befreundeten Musikvereine und alle helfenden Hände, ohne die vieles nicht zu machen gewesen wäre. Ebenso ein großer Dank an den Turnverein, der uns das Vertrauen gab, ein solch großes Event zu organisieren.